Meine Philosophie

Warum Unternehmenskommunikation und Public Relations - auch, aber gerade für mittelständische Unternehmen?


Der Mittelstand ist nahe am Kunden - heißt es! Trotzdem gibt es auch bei kleinen und mittleren Unternehmen noch Handlungsbedarf, wenn es um Kundenbindung geht. Eine gute (interne und externe) Unternehmenskommunikation erhöht die Kundenfokussierung.

 

Interne Unternehmenskommunikation

Sie fängt mit der Grundhaltung der Führungskräft gegenüber Mitarbeiter und Kunden an. Das Verhalten, das Vorgesetzte ihren Mitarbeitern vorleben, wirkt sich auf das Verhalten gegenüber Kunden aus. Je positiver dieses ist, desto positiver ist die Kommunikation zum Kunden und desto höhter die Kundenfokussierung.

 

Externe Unternehmenskommunikation

Die Kommunikation nach außen ist eine der wichtigsten Erfolgsfaktoren für jedes Unternehmen. Als Außendarstellung für ein Unternehmen ist diese sofort für jedermann sichtbar und entscheidet darüber, ob das Unternehmen ein positives Image hat. Damit geht letzlich natürlich auch das Kaufverhalten der Kunden einher.

 

Kontakt:

Nicole Lautenfeld

Siedlung 7

89257 Illertissen

Tel: 07303 / 901287

Mobil: 0157 / 528 09 156

 

Mail: lautenfeld@lauttexterei.de